Menschen mit Behinderung – mitten im Leben

Trotz einer Behinderung am Leben teilhaben und so selbstständig wie möglich sein? Das ist der Anspruch der Sozialen Dienste. In drei Wohnheimen, zwei Außenwohngruppen oder bei den Ambulanten Diensten finden Menschen mit Suchtproblemen, körperlicher und geistiger Behinderung oder psychischen Krankheiten die Hilfe, die sie brauchen.

DiSKurs

Feste und Feiern, ein Familientag mit 4000 Mitarbeitenden und Angehörigen und Wissenswertes aus Medizin und Pflege. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen in der neuen Diskurs-Ausgabe.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Forum Gesundheit: Moderne Therapie der Schuppenflechte

Eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen, die Schuppenflechte, stand nun im Fokus beim Siegener Forum Gesundheit. Auf Einladung der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen referierte dabei Dr. Claudia El Gammal (MVZ Jung-Stilling Siegen).

Mit einer Urkunde gewürdigt wurde das Engagement der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin im Diakonie Klinikum Jung-Stilling. Sie ist Teil einer großangelegten Corona-Studie.

„Abends zuhause. Tagsüber gut versorgt.“ Dies ist der Leitspruch der Tagespflege Giebelwald. Die Einrichtung der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf-Kirchen bietet täglich 16 Senioren einen Ort der Gemeinschaft.

Zu einem Infoabend lädt der Pflegekinderdienst Villa Fuchs, eine Kooperation der Diakonie Soziale Dienste und des Sozialdienstes katholischer Frauen, am Mittwoch, 10. August, ein. Beginn ist um 18 Uhr.