August-Hermann-Francke-Haus – für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Wohnheim für 26 erwachsene Männer und Frauen, die durch eine psychische Erkrankung ihren Alltag nicht selbstständig bewältigen können. Das Haus liegt mitten im Grünen aber trotzdem nahe der Innenstadt des Kurortes Bad Laasphe. Wir möchten die Bewohner in ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen. Dafür fördern wir vorhandene Fähigkeiten und helfen dabei, neue zu erlernen. Uns ist es auch wichtig, dass wir den Bewohnern ermöglichen, ihre eigenen Lebenswege und Lebensräume zu finden, zu gestalten und realistische Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Damit jeder seine eigene Persönlichkeit ideal entfalten kann, bieten wir abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen wie kreative Handarbeiten oder Ausflüge an. Aus der Holzwerkstatt kommen Besuchern schon von weitem die Geräusche von Sägen und Schleifpapier entgegen, wenn die Bewohner an Dekorationsgegenständen oder Laubsägearbeiten werkeln.
Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Zuhause für die Dauer. Viele Bewohner leben schon seit Jahren bei uns, sind in die Gemeinschaft integriert und fühlen sich sicher und wohl in der vertrauten Umgebung.

„Wir helfen, eigene Lebenswege zu finden“

Margit Haars

August-Hermann-Francke-Haus
Sebastian-Kneipp-Straße 5
57334 Bad Laasphe

Neubau in Bad Laasphe

Das August-Hermann-Francke-Haus in Bad Laasphe wird neu gebaut – nur wenige Meter vom bisherigen Standort entfernt. Wie, zeigt unsere Baustellen-Webcam.

Diakonie Klinikum: Weltpremiere in der Gefäßchirurgie

Eine Weltpremiere ist im Hybrid-OP des Diakonie Klinikums Jung-Stilling geglückt. Gefäßchirurg Dr. Ahmed Koshty hat erstmals einem Patienten mit einem Aorten-Aneurysma zwischen Brustkorb und Bauchraum eine neuartige und von ihm mit entwickelte Spezialprothese implantiert.

Hilfe, die ankommt, erreichte jetzt das Diakonie Klinikum Jung-Stilling. 7500 Mundschutz-Masken wurden angeliefert. Bei der Aktion handelte es sich um eine ganz besondere, private Spende.

Seit 25 Jahren sind die Grünen Damen und Herren fester Bestandteil des Diakonie Klinikums Bethesda in Freudenberg. In Zeiten von Corona ruht der Betrieb der Ehrenamtlichen. Dennoch blieb Zeit, um Danke zu sagen.

Geblümt, gestreift, gepunktet: 65 farbenfrohe Herzkissen haben die Rabenscheider Landfrauen für die Brustkrebspatientinnen des Onkologischen Therapiezentrums (OTZ) am Diakonie Klinikum Jung-Stilling von Hand gefertigt.