August-Hermann-Francke-Haus – für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Wohnheim für 26 erwachsene Männer und Frauen, die durch eine psychische Erkrankung ihren Alltag nicht selbstständig bewältigen können. Das Haus liegt mitten im Grünen aber trotzdem nahe der Innenstadt des Kurortes Bad Laasphe. Wir möchten die Bewohner in ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen. Dafür fördern wir vorhandene Fähigkeiten und helfen dabei, neue zu erlernen. Uns ist es auch wichtig, dass wir den Bewohnern ermöglichen, ihre eigenen Lebenswege und Lebensräume zu finden, zu gestalten und realistische Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Damit jeder seine eigene Persönlichkeit ideal entfalten kann, bieten wir abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen wie kreative Handarbeiten oder Ausflüge an. Aus der Holzwerkstatt kommen Besuchern schon von weitem die Geräusche von Sägen und Schleifpapier entgegen, wenn die Bewohner an Dekorationsgegenständen oder Laubsägearbeiten werkeln.
Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Zuhause für die Dauer. Viele Bewohner leben schon seit Jahren bei uns, sind in die Gemeinschaft integriert und fühlen sich sicher und wohl in der vertrauten Umgebung.

„Wir helfen, eigene Lebenswege zu finden“

Margit Haars

August-Hermann-Francke-Haus
Sebastian-Kneipp-Straße 5
57334 Bad Laasphe

Haus Hohler Weg

Im Haus Hohler Weg, eine Einrichtung nahe der Siegener Innenstadt, wohnen fünf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auf dem Weg in ein eigenständiges Leben sind.

Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Zertifikat für Fadi Mohammad

In Sachen „Schlüsselloch-Chirurgie“ ist Fadi Mohammad, Leitender Oberarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling, top: Der Gynäkologe erhielt das „MIC III“-Zertifikat. Dieses besitzen deutschlandweit nur rund 100 Ärzte.

Menschen ohne festen Wohnsitz konnten sich an der Herrenwiese gegen das Corona-Virus impfen lassen. Die Organisation lag in den Händen des Bereiches Dezentrales Teilstationäres Wohnen der Diakonie in Südwestfalen.

Ein Ausflug mit guter Laune und tierischen Hof-Bewohnern: Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes „Villa Fuchs“ in Siegen-Weidenau haben mit Pflegefamilien einen Nachmittag auf dem Wilnsdorfer Birkenhof verbracht.

In Siegen entsteht an der Hengsbachstraße auf dem Rosterberg ein großzügiger Neubau für das Ambulante Rehazentrum Siegerland der Diakonie in Südwestfalen mitsamt Wohnungen. Jetzt wurde das Projekt vorgestellt.