Auf einen Blick

Die Diakonie in Südwestfalen zu den Einrichtungen

Gut informiert

Nachrichten und Berichte zu den News

Termine im Überblick

Vorträge, Feste & Fortbildungen zum Veranstaltungskalender

Um die Videos auf dieser Seite abspielen zu können, müssen Sie die Analyse / Statistiken-Cookies akzeptieren.

Cookie-Zustimmung ändern

August-Hermann-Francke-Haus – für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Das August-Hermann-Francke-Haus ist eine Wohneinrichtung für 26 erwachsene Männer und Frauen, die durch eine psychische Beeinträchtigung vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, ihren Alltag selbständig zu bewältigen.

Die Bewohner erhalten hier bedarfsorientiert und individuell Unterstützung bei der Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens. Ziel ist die Erschließung eigener Lebensräume, das Formulieren realistischer Ziele und das Finden eigener Lebenswege. Das multiprofessionelle Team setzt sich aus Fachkräften der Pädagogik und Pflege sowie aus dem hauswirtschaftlichen Bereich zusammen und bietet qualifizierte und unterstützende Assistenzleistungen an.

Außerdem gehören Leistungen zur Gestaltung des Tages zu unserem Angebot. Diese Tagesstruktur findet im Nebengebäude statt und wird von einem eigenständigen Team verantwortet / durchgeführt / betreut.

Der Verbleib in unserer Einrichtung beruht auf Freiwilligkeit und ist in der Regel auf Dauer angelegt. Allerdings besteht je nach Lebenslage selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, die Einrichtung wieder zu verlassen. Viele nutzen den Verbleib im Haus, um sich zu stabilisieren und neue Perspektiven für ihr Leben zu entwickeln. Eine neue Perspektive kann beispielsweise der Umzug in eine weniger betreute Wohnform sein.   

„Wir helfen, eigene Lebenswege zu finden“

Margit Haars
Einrichtungsleiterin

Kontakt

Tel: 02752 4703
Fax: 02752470 475

E-Mail-Kontakt

Postanschrift

August-Hermann-Francke-Haus
Sebastian-Kneipp-Straße 5
57334 Bad Laasphe

Anfahrt Google Maps

 

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.
mehr

Die passende Hilfe finden

Für Menschen mit Behinderung genau die Hilfe finden, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht, dazu trägt das Hilfeplanverfahren des Landschaftsverbandes bei.
mehr

Haus Hohler Weg

Im Haus Hohler Weg, eine Einrichtung nahe der Siegener Innenstadt, wohnen fünf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auf dem Weg in ein eigenständiges Leben sind.
mehr

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Diakonie Klinikum baut Krebs-Expertise weiter aus

Das Diakonie Klinikum untermauert seine hohe Kompetenz und Qualität in der Versorgung onkologischer Patienten: Zusätzlich zu den bereits bestehenden Organkrebszentren haben zuletzt mehrere weitere spezialisierte Einrichtungen an den Klinik-Standorten Jung-Stilling in Siegen und Bethesda in Freudenberg erfolgreich das strenge Zertifizierungsverfahren der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) durchlaufen. Mit nun insgesamt neun DKG-zertifizierten Organkrebszentren nimmt das Diakonie Klinikum regional eine Vorreiterrolle in der Behandlung von Krebserkrankungen ein.

Neues von der Diakonie

Mit 100 Kuchen, Waffeln und Crêpes haben die Mitarbeitenden der Ambulanten Diakonischen Dienste beim Bauern- und Ökomarkt in Neunkirchen Geld gesammelt, um Berufsanfänger bei der Finanzierung ihres Führerscheins zu unterstützen.

Dr. Tabea Stoffers spricht im Podcast mit Thea Rabenau, Koordinatorin des Ambulanten evang. Hospizdienstes Siegerland, und der ehrenamtlichen Hospizbegleiterin Christa Flick über die Begleitung sterbender Menschen.

Der kleine Leo hat Asthma. Sein Leidensweg begann, als er gerade einmal eineinhalb Jahre alt war. Austausch erhofft sich Mama Alessa Hoffmann von einem Gesprächskreis für Eltern, deren Kinder an chronischen Lungen-Erkrankungen leiden.

Nächste Veranstaltungen

Mittwoch, 04.11.26, 19 Uhr Viktoria-Filmtheater Bernhard-Weiss-Platz 6, 57271 Hilchenbach Zur Veranstaltungsübersicht

Mittwoch, 14.10.26, 19.30 Uhr Weiße Villa in Dreslers Park Hagener Str. 24, 57223 Kreuztal Zur Veranstaltungsübersicht

Donnerstag bis Samstag, 5. bis 7. November, jeweils 9 bis 14 Uhr Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen Virchowstr. 13, 57074 Siegen Zur Veranstaltungsübersicht

Dienstags, 29. September, 6. und 13. Oktober, jeweils 16 bis 19.30 Uhr Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen Virchowstraße 13, 57074 Siegen Zur Veranstaltungsübersicht
NotrufChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111