August-Hermann-Franke-Haus – für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Wohnheim für 26 erwachsene Männer und Frauen, die durch eine psychische Erkrankung ihren Alltag nicht selbstständig bewältigen können. Das Haus liegt mitten im Grünen aber trotzdem nahe der Innenstadt des Kurortes Bad Laasphe. Wir möchten die Bewohner in ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen. Dafür fördern wir vorhandene Fähigkeiten und helfen dabei, neue zu erlernen. Uns ist es auch wichtig, dass wir den Bewohnern ermöglichen, ihre eigenen Lebenswege und Lebensräume zu finden, zu gestalten und realistische Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Damit jeder seine eigene Persönlichkeit ideal entfalten kann, bieten wir abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen wie kreative Handarbeiten oder Ausflüge an. Aus der Holzwerkstatt kommen Besuchern schon von weitem die Geräusche von Sägen und Schleifpapier entgegen, wenn die Bewohner an Dekorationsgegenständen oder Laubsägearbeiten werkeln.
Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Zuhause für die Dauer. Viele Bewohner leben schon seit Jahren bei uns, sind in die Gemeinschaft integriert und fühlen sich sicher und wohl in der vertrauten Umgebung.

„Wir helfen, eigene Lebenswege zu finden“

Margit Haars

August-Hermann-Franke-Haus
Sebastian-Kneipp-Straße 5
57334 Bad Laasphe

Haus Hohler Weg

Im Haus Hohler Weg, eine Einrichtung nahe der Siegener Innenstadt, wohnen fünf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auf dem Weg in ein eigenständiges Leben sind.

Nikolausaktion im Café Patchwork

Vier Bäckerkisten voller Weckmänner und 95 Rucksäcke, randvoll mit Geschenken: Im Café Patchwork reisten jetzt vier Überraschungs-Besucher mit schwerem Gepäck an.

Experten des Diakonie Klinikums Bethesda teilen beim Freudenberger Gelenktag aktuelles Wissen für den klinischen Alltag – und das bereits seit zehn Jahren. Rund 100 fachkundige Spezialisten kamen bei der jüngsten...

Die neueste Aktion des Fördervereins Haus Obere Hengsbach war eine Einladung ins "Café am Sonntag". Die Gäste hatten Spaß daran: Sie spendeten freiwillig.

André Schmidt ist der Vorsitzende des neuen Kuratoriums für das Diakonie Klinikum. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreter Rudolf Kalteich und Wolfram Krämer. 15 ehrenamtliche Mitglieder aus zuvor drei Kuratorien für...