Auf einen Blick

Die Diakonie in Südwestfalen zu den Einrichtungen

Gut informiert

Nachrichten und Berichte zu den News

Termine im Überblick

Vorträge, Feste & Fortbildungen zum Veranstaltungskalender

Um die Videos auf dieser Seite abspielen zu können, müssen Sie die Analyse / Statistiken-Cookies akzeptieren.

Cookie-Zustimmung ändern

August-Hermann-Francke-Haus – für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Das August-Hermann-Francke-Haus ist eine Wohneinrichtung für 26 erwachsene Männer und Frauen, die durch eine psychische Beeinträchtigung vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, ihren Alltag selbständig zu bewältigen.

Die Bewohner erhalten hier bedarfsorientiert und individuell Unterstützung bei der Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens. Ziel ist die Erschließung eigener Lebensräume, das Formulieren realistischer Ziele und das Finden eigener Lebenswege. Das multiprofessionelle Team setzt sich aus Fachkräften der Pädagogik und Pflege sowie aus dem hauswirtschaftlichen Bereich zusammen und bietet qualifizierte und unterstützende Assistenzleistungen an.

Außerdem gehören Leistungen zur Gestaltung des Tages zu unserem Angebot. Diese Tagesstruktur findet im Nebengebäude statt und wird von einem eigenständigen Team verantwortet / durchgeführt / betreut.

Der Verbleib in unserer Einrichtung beruht auf Freiwilligkeit und ist in der Regel auf Dauer angelegt. Allerdings besteht je nach Lebenslage selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, die Einrichtung wieder zu verlassen. Viele nutzen den Verbleib im Haus, um sich zu stabilisieren und neue Perspektiven für ihr Leben zu entwickeln. Eine neue Perspektive kann beispielsweise der Umzug in eine weniger betreute Wohnform sein.   

„Wir helfen, eigene Lebenswege zu finden“

Margit Haars
Einrichtungsleiterin

Kontakt

Tel: 02752 4703
Fax: 02752470 475

E-Mail-Kontakt

Postanschrift

August-Hermann-Francke-Haus
Sebastian-Kneipp-Straße 5
57334 Bad Laasphe

Anfahrt Google Maps

 

Experten durch Erfahrung

In Ex-In-Kursen werden psychiatrieerfahrene Menschen zum Genesungsbegleiter ausgebildet. Auch die Diakonie bietet Kurse in Kooperation mit dem Ex-In-Verein an.
mehr

Die passende Hilfe finden

Für Menschen mit Behinderung genau die Hilfe finden, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht, dazu trägt das Hilfeplanverfahren des Landschaftsverbandes bei.
mehr

Haus Hohler Weg

Im Haus Hohler Weg, eine Einrichtung nahe der Siegener Innenstadt, wohnen fünf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auf dem Weg in ein eigenständiges Leben sind.
mehr

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Starke Stimme für Patienten und Angehörige

Dirk Hermann (2. von rechts) ist neuer Patientenfürsprecher im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Der 64-Jährige versteht sich in seiner neuen Aufgabe als zusätzliches Bindeglied zwischen Patienten, Angehörigen und den Mitarbeitenden des Krankenhauses. Verwaltungsdirektor Jan Meyer (2. von links), Ärztlicher Direktor Professor Dr. Christian Tanislav (rechts) und Pflegedirektor Jörg Engel bedankten sich für seine Bereitschaft, das Amt zu übernehmen.

Neues von der Diakonie

Unter dem Motto „Flower-Power“ stand ein Sommerfest im Weidenauer Fliedner-Heim. In der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland begann die Feier mit einer Andacht von Diakon Christian Ley im mit Blumen geschmückten „Sonnenhof“.

Zwei besondere Nachmittage haben die Bewohner des Seniorenstifts Elim verbracht. Im Hof der Einrichtung machte der Eiswagen „Dolomiti“ aus Erndtebrück Halt. Nur ein paar Tage zuvor flanierte der Festumzug des Schützenvereins Oberndorf an dem Senioren- und Pflegeheim vorbei.

Unter dem Motto „Blumengarten“ stand das Sommerfest des Demenzbereichs im Hülsemann-Haus in Hagen. Auf der liebevoll dekorierten Terrasse genossen die Bewohnerinnen und Bewohner der Diakonischen Altenhilfe Siegerland ein buntes Programm.

Nächste Veranstaltungen

Dienstags, 11., 18. und 25. August, 16 bis 19.30 Uhr Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen Virchowstraße 13, 57074 Siegen Zur Veranstaltungsübersicht

1. und 3. Montag im Monat, 18 Uhr Diakonie Klinikum Kirchen, Bahnhofstr. 24, 57548 Kirchen Geburtshilfe Raum GN 11 Zur Veranstaltungsübersicht

1. und 3. Dienstag des Monats, 18.30 Uhr Cafeteria Diakonie Klinikum Jung-Stilling Wichernstraße 40, Siegen Zur Veranstaltungsübersicht
NotrufChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111