August-Hermann-Francke-Haus – für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Wohnheim für 26 erwachsene Männer und Frauen, die durch eine psychische Erkrankung ihren Alltag nicht selbstständig bewältigen können. Das Haus liegt mitten im Grünen aber trotzdem nahe der Innenstadt des Kurortes Bad Laasphe. Wir möchten die Bewohner in ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen. Dafür fördern wir vorhandene Fähigkeiten und helfen dabei, neue zu erlernen. Uns ist es auch wichtig, dass wir den Bewohnern ermöglichen, ihre eigenen Lebenswege und Lebensräume zu finden, zu gestalten und realistische Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Damit jeder seine eigene Persönlichkeit ideal entfalten kann, bieten wir abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen wie kreative Handarbeiten oder Ausflüge an. Aus der Holzwerkstatt kommen Besuchern schon von weitem die Geräusche von Sägen und Schleifpapier entgegen, wenn die Bewohner an Dekorationsgegenständen oder Laubsägearbeiten werkeln.
Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Zuhause für die Dauer. Viele Bewohner leben schon seit Jahren bei uns, sind in die Gemeinschaft integriert und fühlen sich sicher und wohl in der vertrauten Umgebung.

„Wir helfen, eigene Lebenswege zu finden“

Margit Haars

August-Hermann-Francke-Haus
Sebastian-Kneipp-Straße 5
57334 Bad Laasphe

Haus Hohler Weg

Im Haus Hohler Weg, eine Einrichtung nahe der Siegener Innenstadt, wohnen fünf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auf dem Weg in ein eigenständiges Leben sind.

Neue Podcast-Folge: Die Angst vor der Angst

Bis zu 15 Prozent der Bevölkerung sind in Deutschland von Angststörungen betroffen. Der Leidensdruck der Patienten ist immens, wie Georg Weil aus seiner beruflichen Praxis am Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg weiß. Im Gespräch mit Moderatorin Stefanie Brendebach erläutert er, welche Wege aus der Angstspirale herausführen.

Alt und Jung kamen bei der „Generationsbrücke“ im Altenzentrum Freudenberg zusammen. Das Projekt wurde nun magisch abgeschlossen, denn Zauberer Pikkus feierte gemeinsam mit Kindergartenkindern und Senioren.

Tipps zum „Lifestyle in der Schwangerschaft“ gab es beim Infoabend in der "Stilling"-Cafeteria in Siegen. Dort referierte die Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin Dr. Flutura Dede.

Wie eine AR-Brille das Lernen von Pflegeschülern unterstützen kann, war Gegenstand eines Forschungsprojektes von der Uni Siegen und dem Forschungsinstitut DNZ gGmbH Siegen mit dem PBZ der Diakonie in Südwestfalen.