August-Hermann-Francke-Haus – für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Wohnheim für 26 erwachsene Männer und Frauen, die durch eine psychische Erkrankung ihren Alltag nicht selbstständig bewältigen können. Das Haus liegt mitten im Grünen aber trotzdem nahe der Innenstadt des Kurortes Bad Laasphe. Wir möchten die Bewohner in ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen. Dafür fördern wir vorhandene Fähigkeiten und helfen dabei, neue zu erlernen. Uns ist es auch wichtig, dass wir den Bewohnern ermöglichen, ihre eigenen Lebenswege und Lebensräume zu finden, zu gestalten und realistische Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Damit jeder seine eigene Persönlichkeit ideal entfalten kann, bieten wir abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen wie kreative Handarbeiten oder Ausflüge an. Aus der Holzwerkstatt kommen Besuchern schon von weitem die Geräusche von Sägen und Schleifpapier entgegen, wenn die Bewohner an Dekorationsgegenständen oder Laubsägearbeiten werkeln.
Das August-Hermann-Francke-Haus ist ein Zuhause für die Dauer. Viele Bewohner leben schon seit Jahren bei uns, sind in die Gemeinschaft integriert und fühlen sich sicher und wohl in der vertrauten Umgebung.

„Wir helfen, eigene Lebenswege zu finden“

Margit Haars

August-Hermann-Francke-Haus
Sebastian-Kneipp-Straße 5
57334 Bad Laasphe

Haus Hohler Weg

Im Haus Hohler Weg, eine Einrichtung nahe der Siegener Innenstadt, wohnen fünf Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auf dem Weg in ein eigenständiges Leben sind.

Jetzt reinhören: Neue Podcast-Folge zum Thema Schlafmedizin

„DiSPod“ – gesund & sozial“: In der neuen Podcast-Folge der Diakonie in Südwestfalen spricht Schlafexperte und Chefarzt der Inneren Medizin am Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg über Schlafstörungen, die manchmal stress- aber auch krankheitsbedingt auftreten können und was möglich ist, um in der Nacht zur Ruhe zu kommen.

Sie unterstützen das Pflegefachpersonal, betreuen und begleiten Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind: Pflegefachassistentinnen und -assistenten erfüllen täglich viele wichtige Aufgaben.

Mit Hilfe der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen möchte Erika Denker aus Wilnsdorf einen Gesprächskreis gründen – für Menschen mit Post-Polio-Syndrom sowie für ehemals Polio-Erkrankte.

Pflegebedürftige Menschen mit Pflegegrad, die regelmäßig von einem Nachbarn unterstützt werden, können bei der Pflegekasse einen Entlastungsbetrag geltend machen. Wie das geht war Thema beim Siegener Forum Gesundheit.