Haus Klotzbach – ein Zuhause für Menschen mit geistiger Behinderung

Mitten in Neunkirchen – 30 Menschen mit verschiedenen geistigen und körperlichen Behinderungen leben in drei Wohngruppen zusammen und nennen das Haus Klotzbach ihr Zuhause. Denn hier haben sie beste Voraussetzungen für ein weitestgehend selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Die Bewohner finden sich im barrierefreien und liebevoll eingerichteten Haus schnell zurecht. Dank der Nähe zum Zentrum können sie möglichst selbständig einkaufen und aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Unser vielseitig qualifiziertes Team kümmert sich professionell und individuell um jeden einzelnen Bewohner. Das Wohnkonzept vereint Privatsphäre und Gemeinschaft. Jeder hat sein eigenes, modern eingerichtetes Zimmer, das zusätzlich gerne mit eigenen Lieblingsmöbeln verschönert werden darf. Zwei Wohngruppen sind im Haupthaus und eine Gruppe ist im angrenzenden „Alten Pfarrhaus“ untergebracht. Wir unterstützen die Bewohner dabei, ihren Alltag selbständig zu bewältigen und helfen, den Tag sinnvoll zu strukturieren. Dazu gehört auch, täglich gemeinsam frisches Essen zuzubereiten. In den Gemeinschaftsräumen herrscht zum Beispiel bei Bastelaktionen und Gesellschaftsspielen ausgelassene Stimmung. Entspannungsübungen im Snoezelraum, Musiktherapie und Krankengymnastik gehören fest zum abwechslungsreichen Programm.

„Trotz Behinderung am Leben teilhaben“

Christina Ziebold-Jung

Haus Klotzbach
Kirchstraße 17a
57290 Neunkirchen

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Diakonie in Südwestfalen präsentiert sich auf Messe

Die Diakonie in Südwestfalen präsentiert sich samt Tochtergesellschaften auf der Messe „Mittelpunkt Mensch“. Diese findet am Freitag, 24. Januar, und Samstag, 25. Januar, jeweils 11 bis 17 Uhr, in der Bismarckhalle in Siegen-Weidenau statt. Im Fokus der Messe stehen die Themen Pflege, Erziehung und Familienhilfe. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ihre 70. Geburtstage feierten Evelyn und Wolfgang Vollrath in besonderer Weise. Das Paar verzichtete auf Geschenke und sammelte Geld, um die Abteilung Neurochirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling zu unterstützen.

Eine Chemotherapie rettet Leben, bringt allerdings auch Nebenwirkungen mit sich. Betroffene klagen etwa darüber, dass ihre Haut dünn wird oder juckt. Dem nimmt sich ein Angebot im Onkologischen Therapiezentrum an.

Ob Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörung oder koronare Herzkrankheit: Aktuelles zu Diagnose und Therapie haben fünf Kardiologen des Diakonie Klinikums Jung-Stilling im Siegener Kulturhaus Lÿz vermittelt.