Haus Klotzbach – ein Zuhause für Menschen mit geistiger Behinderung

Mitten in Neunkirchen – 30 Menschen mit verschiedenen geistigen und körperlichen Behinderungen leben in drei Wohngruppen zusammen und nennen das Haus Klotzbach ihr Zuhause. Denn hier haben sie beste Voraussetzungen für ein weitestgehend selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Die Bewohner finden sich im barrierefreien und liebevoll eingerichteten Haus schnell zurecht. Dank der Nähe zum Zentrum können sie möglichst selbständig einkaufen und aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Unser vielseitig qualifiziertes Team kümmert sich professionell und individuell um jeden einzelnen Bewohner. Das Wohnkonzept vereint Privatsphäre und Gemeinschaft. Jeder hat sein eigenes, modern eingerichtetes Zimmer, das zusätzlich gerne mit eigenen Lieblingsmöbeln verschönert werden darf. Zwei Wohngruppen sind im Haupthaus und eine Gruppe ist im angrenzenden „Alten Pfarrhaus“ untergebracht. Wir unterstützen die Bewohner dabei, ihren Alltag selbständig zu bewältigen und helfen, den Tag sinnvoll zu strukturieren. Dazu gehört auch, täglich gemeinsam frisches Essen zuzubereiten. In den Gemeinschaftsräumen herrscht zum Beispiel bei Bastelaktionen und Gesellschaftsspielen ausgelassene Stimmung. Entspannungsübungen im Snoezelraum, Musiktherapie und Krankengymnastik gehören fest zum abwechslungsreichen Programm.

„Trotz Behinderung am Leben teilhaben“

Christina Ziebold-Jung

Haus Klotzbach
Kirchstraße 17a
57290 Neunkirchen

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Altenzentrum Freudenberg: Vier Jahrzehnte Dienst am Menschen

Selbstbestimmt leben in liebevoller und familiärer Atmosphäre - nach diesem Grundsatz werden im Altenzentrum Freudenberg Senioren an ihrem Lebensabend gepflegt und betreut. Nun feiert die Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland ihren 40. Geburtstag - mit zwei besonderen Dienstjubiläen.

Ein neuer Gemeinschaftsraum ist im „Geschützten Wohnen“ entstanden. Die Einrichtung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen wurde mit einer neuen Küche bedacht. Möglich machten dies zwei Spender.

Fruchtige Überraschung am warmen Spätsommertag: Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenwohnparks Kreuztal-Krombach, einer Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland, freuten sich über leckeres Backwerk.

Patienten sicher und komfortabel durch das Krankenhaus transportieren: Möglich machen das drei rote Rollstühle, die der Förderverein des Diakonie Klinikums Bethesda gespendet hat.