Haus Klotzbach – ein Zuhause für Menschen mit geistiger Behinderung

Mitten in Neunkirchen – 30 Menschen mit verschiedenen geistigen und körperlichen Behinderungen leben in drei Wohngruppen zusammen und nennen das Haus Klotzbach ihr Zuhause. Denn hier haben sie beste Voraussetzungen für ein weitestgehend selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Die Bewohner finden sich im barrierefreien und liebevoll eingerichteten Haus schnell zurecht. Dank der Nähe zum Zentrum können sie möglichst selbständig einkaufen und aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Unser vielseitig qualifiziertes Team kümmert sich professionell und individuell um jeden einzelnen Bewohner. Das Wohnkonzept vereint Privatsphäre und Gemeinschaft. Jeder hat sein eigenes, modern eingerichtetes Zimmer, das zusätzlich gerne mit eigenen Lieblingsmöbeln verschönert werden darf. Zwei Wohngruppen sind im Haupthaus und eine Gruppe ist im angrenzenden „Alten Pfarrhaus“ untergebracht. Wir unterstützen die Bewohner dabei, ihren Alltag selbständig zu bewältigen und helfen, den Tag sinnvoll zu strukturieren. Dazu gehört auch, täglich gemeinsam frisches Essen zuzubereiten. In den Gemeinschaftsräumen herrscht zum Beispiel bei Bastelaktionen und Gesellschaftsspielen ausgelassene Stimmung. Entspannungsübungen im Snoezelraum, Musiktherapie und Krankengymnastik gehören fest zum abwechslungsreichen Programm.

„Trotz Behinderung am Leben teilhaben“

Christina Ziebold-Jung

Haus Klotzbach
Kirchstraße 17a
57290 Neunkirchen

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Diakonie Klinikum: Weltpremiere in der Gefäßchirurgie

Eine Weltpremiere ist im Hybrid-OP des Diakonie Klinikums Jung-Stilling geglückt. Gefäßchirurg Dr. Ahmed Koshty hat erstmals einem Patienten mit einem Aorten-Aneurysma zwischen Brustkorb und Bauchraum eine neuartige und von ihm mit entwickelte Spezialprothese implantiert.

Hilfe, die ankommt, erreichte jetzt das Diakonie Klinikum Jung-Stilling. 7500 Mundschutz-Masken wurden angeliefert. Bei der Aktion handelte es sich um eine ganz besondere, private Spende.

Seit 25 Jahren sind die Grünen Damen und Herren fester Bestandteil des Diakonie Klinikums Bethesda in Freudenberg. In Zeiten von Corona ruht der Betrieb der Ehrenamtlichen. Dennoch blieb Zeit, um Danke zu sagen.

Geblümt, gestreift, gepunktet: 65 farbenfrohe Herzkissen haben die Rabenscheider Landfrauen für die Brustkrebspatientinnen des Onkologischen Therapiezentrums (OTZ) am Diakonie Klinikum Jung-Stilling von Hand gefertigt.