Haus Klotzbach – ein Zuhause für Menschen mit geistiger Behinderung

Mitten in Neunkirchen – 30 Menschen mit verschiedenen geistigen und körperlichen Behinderungen leben in drei Wohngruppen zusammen und nennen das Haus Klotzbach ihr Zuhause. Denn hier haben sie beste Voraussetzungen für ein weitestgehend selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Die Bewohner finden sich im barrierefreien und liebevoll eingerichteten Haus schnell zurecht. Dank der Nähe zum Zentrum können sie möglichst selbständig einkaufen und aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Unser vielseitig qualifiziertes Team kümmert sich professionell und individuell um jeden einzelnen Bewohner. Das Wohnkonzept vereint Privatsphäre und Gemeinschaft. Jeder hat sein eigenes, modern eingerichtetes Zimmer, das zusätzlich gerne mit eigenen Lieblingsmöbeln verschönert werden darf. Zwei Wohngruppen sind im Haupthaus und eine Gruppe ist im angrenzenden „Alten Pfarrhaus“ untergebracht. Wir unterstützen die Bewohner dabei, ihren Alltag selbständig zu bewältigen und helfen, den Tag sinnvoll zu strukturieren. Dazu gehört auch, täglich gemeinsam frisches Essen zuzubereiten. In den Gemeinschaftsräumen herrscht zum Beispiel bei Bastelaktionen und Gesellschaftsspielen ausgelassene Stimmung. Entspannungsübungen im Snoezelraum, Musiktherapie und Krankengymnastik gehören fest zum abwechslungsreichen Programm.

„Trotz Behinderung am Leben teilhaben“

Christina Ziebold-Jung

Haus Klotzbach
Kirchstraße 17a
57290 Neunkirchen

Corona: aktuelle Regeln

Im aktuellen Hygiene- und Besuchskonzept des Haus Klotzbach ist beschrieben, welche Regeln aufgrund des Corona-Virus derzeit in der Einrichtung gelten.

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Patienten profitieren von neuer Allgemein- und Viszeralmedizin

Ein namhafter Neuzugang mit hoher Expertise an der Spitze und von Chefärzten geführte spezialisierte Fachbereiche: Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg hat sich in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie qualitativ und strukturell neu aufgestellt. Prof. Dr. Mohammad Golriz ist Komm. Ärztlicher Direktor der Fachabteilung.

25 neue Auszubildende des Pflegebildungszentrums der Diakonie in Südwestfalen sind in ihren ersten Tag gestartet. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling gab es eine Begrüßungsfeier.

Die Dorfgemeinschaft Beienbach und Brauersdorf hat dem Ev. Hospiz Siegerland 1500 Euro gespendet. Der Betrag kam nach einem Spritzgebäck-Verkauf aus dem Beienbacher Backhaus zusammen.

Was für ein farbenfroher Anblick: Dutzendfach stapeln sich im Onkologischen Therapiezentrum des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen kunterbunte Kissen in Herzform - eine Spende engagierter Landfrauen.