Menschen mit Behinderung – mitten im Leben

Trotz einer Behinderung am Leben teilhaben und so selbstständig wie möglich sein? Das ist der Anspruch der Sozialen Dienste. In drei Wohnheimen, zwei Außenwohngruppen oder bei den Ambulanten Diensten finden Menschen mit Suchtproblemen, körperlicher und geistiger Behinderung oder psychischen Krankheiten die Hilfe, die sie brauchen.

DiSKurs

Ob das neue Landedeck auf dem „Stilling”-Dach oder Bewegungstipps für den Alltag: Diese und viele weitere Themen gibt es in der aktuellen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSKurs.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Unterstützung für Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen

Friederike Jünner ist neue Koordinatorin der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen in der Friedrichsstraße. Sie tritt damit die Nachfolge von Gabriele Hermann an, die diese Stelle bis zu ihrem Ruhestand knapp drei Jahrzehnte innehatte.

Die virtuelle Medizin stand beim „Siegener Forum Gesundheit“, organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen, im Fokus. Dabei war der "Rauchstopp" zentrales Thema.

Die Fachabteilung für Geriatrie im „Stilling" freut sich über neue Terrassenmöbel. Möglich machte die Spende der Krankenhaus-Förderverein, der für die Neuanschaffung 2500 Euro in die Hand nahm.

Zu den regulären coronabedingten Besuchszeiten (14 bis 18 Uhr) sind Besuche im Diakonie Klinikum an den beiden Standorten Siegen und Freudenberg unter neuen Voraussetzungen möglich.