Menschen mit Behinderung – mitten im Leben

Trotz einer Behinderung am Leben teilhaben und so selbstständig wie möglich sein? Das ist der Anspruch der Sozialen Dienste. In drei Wohnheimen, zwei Außenwohngruppen oder bei den Ambulanten Diensten finden Menschen mit Suchtproblemen, körperlicher und geistiger Behinderung oder psychischen Krankheiten die Hilfe, die sie brauchen.

DiSkurs

Umzug der Mammographie-Screening-Einheit, der Arbeitsalltag im Hospiz, und, und: In der neuen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut spannende Themen.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

August-Hermann-Francke-Haus nutzt die Kraft der Sonne

Die Arbeiten am Neubau des August-Hermann-Francke-Hauses schreiten voran. Mit einer Fotovoltaik-Anlage, Fernwärme und Ladesäulen für E-Autos setzt das neue Haus ein Zeichen in puncto Umwelt- und Klimaschutz.

Ein neues Angebot ruft die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen gemeinsam mit Anna W. (Name geändert) ins Leben. Gegründet wird ein Gesprächskreis für Eltern behinderter Kinder.

29 Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn haben an den Siegener Kliniken Blockpraktika absolviert. Damit wurde ein weiterer Aspekt des Projekts „Medizin neu denken“ praktisch umgesetzt.

Rund 30 Unternehmen aus der Region sind Teil des "iGuS"-Netzwerks der Diakonie in Südwestfalen. Eines davon ist die Firma Dornseifer Personalmanagement GmbH, die jetzt mit einem Award bedacht wurde.