Menschen mit Behinderung – mitten im Leben

Trotz einer Behinderung am Leben teilhaben und so selbstständig wie möglich sein? Das ist der Anspruch der Sozialen Dienste. In drei Wohnheimen, zwei Außenwohngruppen oder bei den Ambulanten Diensten finden Menschen mit Suchtproblemen, körperlicher und geistiger Behinderung oder psychischen Krankheiten die Hilfe, die sie brauchen.

DiSKurs

Ein neuer Gebäudeteil, der 75. Geburtstag des Krankenhauses und 40 Jahre Standort der ADAC-Luftrettung. Den Schwerpunkt der neuen Diskurs-Ausgabe bildet das Siegener „Stilling".

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

„Hospiz kann mehr…“: Worte zum Welthospiztag am 8. Oktober

Im Evangelischen Hospiz Siegerland finden Menschen, die unheilbar erkrankt sind, einen Ort, an dem sie in Würde und selbstbestimmt bis zum letzten Tag leben können. Am 8. Oktober ist Welthospiztag. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Hospiz kann mehr“ und möchte auf die wichtige Arbeit der Hospize aufmerksam machen.

Das Siegener Familienzentrum „Kinder(t)räume“ lädt am Montag, 17. Oktober, 18.30 Uhr, zu einem interaktiven runden Tisch zum Thema „Erste Hilfe am Kind“ ein. Kinderärztin Kseniya Bryleva klärt die Fragen der Besucher.

3,8 Millionen Menschen leiden in Deutschland an der Fettverteilungsstörung Lipödem. Eine von ihnen ist Anna-Lena Drescher. Mit der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen gründet sie einen Gesprächskreis.

Zum Patientinnen-Tag lud das Brustzentrum Siegen-Olpe ein. Dabei erhielten Betroffene einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen Informationen aus erster Hand - von Medizinern, Therapeuten und weiteren Experten.