Menschen mit Behinderung – mitten im Leben

Trotz einer Behinderung am Leben teilhaben und so selbstständig wie möglich sein? Das ist der Anspruch der Sozialen Dienste. In drei Wohnheimen, zwei Außenwohngruppen oder bei den Ambulanten Diensten finden Menschen mit Suchtproblemen, körperlicher und geistiger Behinderung oder psychischen Krankheiten die Hilfe, die sie brauchen.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Neue Podcast-Folge: Die Angst vor der Angst

Bis zu 15 Prozent der Bevölkerung sind in Deutschland von Angststörungen betroffen. Der Leidensdruck der Patienten ist immens, wie Georg Weil aus seiner beruflichen Praxis am Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg weiß. Im Gespräch mit Moderatorin Stefanie Brendebach erläutert er, welche Wege aus der Angstspirale herausführen.

Alt und Jung kamen bei der „Generationsbrücke“ im Altenzentrum Freudenberg zusammen. Das Projekt wurde nun magisch abgeschlossen, denn Zauberer Pikkus feierte gemeinsam mit Kindergartenkindern und Senioren.

Tipps zum „Lifestyle in der Schwangerschaft“ gab es beim Infoabend in der "Stilling"-Cafeteria in Siegen. Dort referierte die Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin Dr. Flutura Dede.

Wie eine AR-Brille das Lernen von Pflegeschülern unterstützen kann, war Gegenstand eines Forschungsprojektes von der Uni Siegen und dem Forschungsinstitut DNZ gGmbH Siegen mit dem PBZ der Diakonie in Südwestfalen.