Menschen mit Behinderung – mitten im Leben

Trotz einer Behinderung am Leben teilhaben und so selbstständig wie möglich sein? Das ist der Anspruch der Sozialen Dienste. In drei Wohnheimen, zwei Außenwohngruppen oder bei den Ambulanten Diensten finden Menschen mit Suchtproblemen, körperlicher und geistiger Behinderung oder psychischen Krankheiten die Hilfe, die sie brauchen.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Neue Folge: Podcast mit Medizin-Studentinnen aus Rotterdam

In Deutschland herrscht Ärztemangel. In der neuesten Podcast-Folge dreht sich alles um ein spannendes Austauschprogramm, das Abhilfe schaffen möchte. Der Siegener Chefarzt Prof. Dr. Veit Braun und drei Studentinnen der Uni Rotterdam im Gespräch über ihre Erfahrungen in Siegen.

Möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben: das ist der Wunsch vieler Senioren. Wie dies gelingen kann, wird beim Siegener Forum Gesundheit am Donnerstag, 14. März, im "Stilling" aufgezeigt.

Ronnie und Robbie waren jetzt die Stars im Altenzentrum Freudenberg. Die beiden Shetlandponys waren mit ihrer Besitzerin Lisa Rohleder zu Gast in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.

Viele Jahre lang gehörte eine Frau Glaubensgemeinschaften an, die dem christlichen Fundamentalismus zuzuordnen sind. Nach ihrem Ausstieg gründet sie nun eine Selbsthilfegruppe in Siegen.