Haus Euelsbruch – Hilfe für Menschen mit Suchtproblem

Das Haus Euelsbruch ist ein Ort, an dem Hilfe und Eigenständigkeit nahtlos ineinander übergehen. Seit 2003 profitieren davon bis zu 29 Menschen, die durch eine Alkoholsucht körperlich oder psychisch eingeschränkt sind (chronisch mehrfachbeeinträchtigte abhängigkeitskranke Menschen). Unsere Einrichtung liegt direkt neben dem Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg und ist in vier Wohnbereiche unterteilt. Das Haus ist komplett barrierefrei eingerichtet und somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Die Mitarbeiter lassen den Bewohnern möglichst viel Freiraum und unterstützen sie dabei, ein weitestgehend selbstständiges Leben zu führen und an den täglichen Herausforderungen zu wachsen.

Manche Menschen benötigen das stationäre Wohnen dauerhaft, andere nur für eine gewisse Zeit, um ihr Leben neu zu ordnen. Jedem Bewohner steht ein Einzelzimmer zur Verfügung, das er nach eigenem Geschmack einrichten kann. Einkaufen, kochen und Wäsche waschen sind festen Aufgaben der Bewohner, die genauso wie regelmäßige Ausflüge, sportliche Aktivitäten und das vielseitige Betreuungs- und Therapieangebot helfen, in ein strukturiertes Leben zurückzufinden und bestenfalls sogar wieder in eine eigene Wohnung zu ziehen.

„Wir unterstützen uneingeschränkt“

Heiko Bertelmann
Einrichtungsleiter

Haus Euelsbruch
Eva-von-Tiele-Winckler-Straße 13
57258 Freudenberg

Diakonie in 120 Sekunden

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Diakonie in Südwestfalen? In knapp zwei Minuten zeigt unser Imagefilm, warum wir ein Partner für lebenslange Beziehungen sind.

Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Zertifikat für Fadi Mohammad

In Sachen „Schlüsselloch-Chirurgie“ ist Fadi Mohammad, Leitender Oberarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling, top: Der Gynäkologe erhielt das „MIC III“-Zertifikat. Dieses besitzen deutschlandweit nur rund 100 Ärzte.

Menschen ohne festen Wohnsitz konnten sich an der Herrenwiese gegen das Corona-Virus impfen lassen. Die Organisation lag in den Händen des Bereiches Dezentrales Teilstationäres Wohnen der Diakonie in Südwestfalen.

Ein Ausflug mit guter Laune und tierischen Hof-Bewohnern: Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes „Villa Fuchs“ in Siegen-Weidenau haben mit Pflegefamilien einen Nachmittag auf dem Wilnsdorfer Birkenhof verbracht.

In Siegen entsteht an der Hengsbachstraße auf dem Rosterberg ein großzügiger Neubau für das Ambulante Rehazentrum Siegerland der Diakonie in Südwestfalen mitsamt Wohnungen. Jetzt wurde das Projekt vorgestellt.